Feste & Veranstaltungen
Wie in vielen anderen Orten an der Côte d’Azur herrschen in Nizza praktisch das ganze Jahr über angenehme Temperaturen. Und so wundert es kaum, dass die traditionellen Veranstaltungen das ganze Jahr über unter freiem Himmel stattfinden. Allen voran das wohl größte und bekannteste Fest der Stadt, der alljährliche Karneval.
Bereits seit 1294 versinkt Nizza einmal im Jahr in (vermeintlichem) Chaos: „Seine Majestät Karneval“ regiert die Stadt, sorgt für Jubel, Trubel und Heiterkeit, bevor er auf unter großem Applaus auf einem Scheiterhaufen verbrannt wird. Bekannt ist der Carnaval de Nice insbesondere für seinen einzigartigen Blumenkorso, einen riesigen Umzug auf der Promenade des Anglais, bei dem fantasievoll verkleidete Tänzer und Musiker auf und zwischen rund 20 Festwagen, die über und über mit Blumen geschmückt sind, für Stimmung sorgen. Nizzas Flaniermeile Nr. 1 verwandelt sich dann in ein Meer aus Blüten, Farben und Menschen in Feierlaune. Begleitet wird das Spektakel über Tage von weiteren Veranstaltungen wie etwa das „Bain de Carnaval“ (Karnevalsbad), der „Bal des Enfants“ (Kinderball), einem Lichterkorso, Feuerwerk und Maskenbällen.
Fast ebenso großer Beliebtheit wie der Karneval erfreut sich auch das alljährliche Nice Jazz Festival. Der Klassiker unter den internationalen Jazz Festivals findet immer Ende Juli in den Arenen und Gärten von Cimiez statt. Open Air natürlich, mit einem unglaublichen Blick über die Stadt. Schon so manche Jazzgröße gab sich hier ein Stelldichein, tausende Musikliebhaber strömen jedes Jahr zu dieser Ausnahmeveranstaltung.
Aber auch zwischen diesen Großveranstaltungen herrscht niemals Langeweile auf den Straßen von Nizza: Egal ob Musikfeste oder Festin des Cougourdons, Folklorefest oder Marathon-Veranstaltung, für jeden Besucher findet sich der perfekte Zeitvertreib.